Die Gründung...

 

Im Winter wurden viele Löcher gebohrt. 20 m Lehm haben's gefunden. Wenigstens die ersten paar Meter waren trockenes und hartes Lehm, wo drauf ein Holzhaus stehen kann.

Im Frühjahr haben wir unseren Ackerland mit Gartengestalter begutachtet. Er fand's richtig schön und er wollte nichts ändern. Wir hätten alles richtig gamacht..

 - 05.07.2007 - 

Im Sommer waren die netten Kollegen von der Stadt Vermessungsamt da und haben mir (an diese stelle möchte ich bei meiner Familie entschuldigen, wenn ich ich oder mir schreibe, meine ich natürlich wir oder uns) die Eckpunkte gebracht. Und die Sonne schien und die Blumen blühten...

Hier könnt ihr noch gut unsere Grundstück bildlich vorstellen. Seht ihr die Reichenhäuser im Hintergrund? Unsere Grenze ist von den Reichenhäusern ziemlich genau 335m entfernt ;-)

Hier wird übrigens unsere Bautafel montiert. Marke "Eigenbau"

 

Die erste Lieferung ist da. Mit Firmeneigenen "Lastwagen"

Hier hatte ich bock auf Linienböcke. Die Holzpfähle in ein trockenes (ja, hier war es noch trocken) Lehmboden zu befördern, war ziemlich anstrengend

 

 

"..hier kommt die Sitzecke..."

Das Haus ist da.. Nein, doch nur unsere BaustellenlagerBüroAufenthaltsraum. 2,4 tonnen Hochseetaugliches Stahl mit massiven Vorhängeschlössern. Das klaut mir keiner..

Nein, nein, wir wollen kein Einzelhandel aufmachen, wir wollen doch nur ein Haus bauen... Und hier im Bild fehlen noch einige Teile. Im Hintergrund unsere Lieferwagen, Lieferung 1..

Lieferung 2.. 6m lange Röhre auf dem Dach

Lieferung 3.. Bis spät in die Nacht. Die Nachbarn müssen langsam denken, wir sind nicht ganz dich...

Das sind Scheißteile... und auch Regenwasserteile :-D

Ich muss dran denken, Gleitgel zu besorgen, wenn der Installateur kommt...

 - 02.08.2007 - 

Hurra, hurra, der Bagger ist da.

Der ist zwar klein...

 

... aber OHO

Mensch gegen die Maschine

Vorne werden alle "grauwasserleitungen", also Regenwasser vom Dach und Hof und aus der Drainage, gesammelt. Hinten rum läuft das "Schwarzwasser".

Große weiße Flasche Gleitgel am Boden. Bissl ist noch drin, aber vieles haben wir verbraten.

Junge, junge. Der Junge hat es aber drauf. Keine Frage, wer bei uns am besten baggert.
Ich wollte eigentlich die Fundamente mit Bretter schalen, habe mich dann aber doch für die Betonschalungssteine links und rechts entschieden. Nicht sehr schön aber sehr seltsam ;-) Ob die Schalung hält, war die große Frage vor dem Betonieren.
 - 21.08.2007 -

Was habe ich getan... Es bringt jetzt nichts mehr, sein Gesicht in die Hände zu verstecken. Die Schalung hat gehalten, aber der Beton ist zu schnell ausgehärtet und entsprechend wellig ist die Oberfläche geblieben... Na gut, dafür gibt es ja Mörtel. Wir haben vielleicht diesen Schlacht verloren, aber den Krieg werden wir gewinnen.

 

 - 30.08.2007 -

Egal ob sonnig oder regnerisch, oder beides, es wurde Steine geschleppt. 11,2 Tonnen mit reine Muskelkraft. Na gut, davon habe ich ja genug ;-) Diese Phase hat mir sehr viel gegeben; Muskelkater, Gelenkschmerzen, Sehnenentzündung...

 

 

 - 31.08.2007 -

Wo die Fundamente zu hoch waren, müssten die Steine tiefergelegt werden. Die Staubwolke hat locker die Wäscheleinen der Nachbarn erreicht.

 

- 07.09.2007 -

Nebenbei wurde noch die Drainage verlegt. Das war vielleicht auch eine sch.. unangenehme arbeit.

- 13.09.2007 -

Am 12.09 wurde der Sockel mit Pumpe verfüllt und kein Stein ist geplatzt. Falls ich je mit diesen Schalungssteinen meinen Zweifel hatte, war jetzt vergessen.

 

- 20.09.2007 -

Alle Stützen sind weg und der Sockel ist nicht hingefallen. Hier zu sehen auch die Regenwasserleitungen und die Feuchtigkeitabdichtung.

- 24.09.2007 -

Die Erde, die mit viel Mühe ausgegraben wurde, müsste wieder zurück. Jussi fährt die Maschiene, die hinten laut brumbrum und unten rüttelrüttel macht. Warum hatte ich nicht so ein Teil, als ich sieben war. Damit hätte ich die geilsten Autorennbahnen am Sandkasten gebaut (Playstation gab es ja nicht)...

 

- 24.09.2007 -

hier die Radon* Absaug-Anlage. Für den Fall aller Fälle.

 

*Radon ist ein radioaktives Gas. Sein Symbol ist Rn, seine Ordnungszahl ist 86. Im Periodensystem der Elemente findet man es in der Hauptgruppe der Edelgase.

- 24.09.2007 -

Pfeilergarten. Die Pfeilerfundamente sind so konstruiert, dass wir sie leicht mitnehmen können, wenn wir umziehen. Hier drauf wird die Terrasse sein.

 

- 10.10.2007 -

Ruhe vor dem Sturm. Hauspaket kommt Morgen (11.10.2007)